Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Substitut für Gas

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
232 Ansichten
(@phaenomen)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Community, 

das wir auf eine Energiekrise zusteuern brauch ich wohl nicht nochmal zu erwähnen, demensprechend habe ich mich gefragt ob es Möglichkeiten gibt durch erneuerbare Energien ein Substitut für Gas zu schaffen. Gibt es Möglichkeiten durch regenerative Energie die Wohnung zu heizen oder Wasser zu erwärmen? Wenn ja, ist es lohnenswert? Leider hatte ich noch nicht die Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen, da dachte ich mir, vielleicht geht es schneller wenn ich Euch frage.

MfG


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@scientist)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Guten Abend Phaenomen,

solche Substitut Möglichkeiten gibt es durchaus. Eine heutzutage bekannt Möglichkeit ist die Nutzung von Erwärme mittels Wärmepumpe. Richtig gehört, im Erdreich unter einem Gebäude oder einem Grundstück befindet sich nutzbare Wärme. Voraussetzung für das Heizen mit Erdwärme ist ein gut gedämmtes Gebäude, wie es bei Neubauten der Fall ist. Da eine Tiefenbohrung nötig ist, handelt es sich auch um eine kostbare Möglichkeit, also sollte man sich das zweimal Überlegen. 

Eine weitere günstigere Möglichkeit ist Solarstrom. Die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert nicht nur Strom für Elektrogeräte im Haushalt. Sie lässt sich auch zum Erwärmen von Brauchwasser einsetzen. Dafür muss man einfach in den Pufferspeicher einen Heizstab einsetzen, der anschließend mit der PV-Anlage verbunden wird. Durch den seit Jahren fallenden Vergütungssatz für Solarstrom ist der Eigenverbrach auch umso lukrativer. Bei modernen Wasserspeichern lässt sich der Stab auch einfach nachrüsten. 

Für Genaueres solltest du dich bei einem Experten erkunden 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: